Grünkohlessen am 5. März 2022

„Nicht vor der Situation kapitulieren“
„Grünkohl-to-Go“ am 5. März – Anmeldungen ab sofort

Bückeburg/Obernkirchen (mm-04.02.22). Am letzten Freitag im Januar hat viele Jahre lang das Bürgerbataillon zum Grünkohlessen eingeladen. Da eine Saalveranstaltung auch in diesem Jahr nicht vertretbar und möglich ist, greifen die Verantwortlichen ihre erfolgreiche Idee aus dem Vorjahr wieder auf und laden jedermann zu einem „Grünkohl-to-Go“ ein.

In diesem Jahr wird man die Aktion „aus freundschaftlicher Verbundenheit der beiden Bataillone“ gemeinsam mit den Bürgerschützen in Obernkirchen durchführen. Im Pressegespräch haben Stadtmajor Martin Brandt sowie Henning Anke, Stadtkommandant Obernkirchen, und sein Adjutant Christian Anke über Einzelheiten informiert.

Gemeinsam hat man sich auf Samstag, 5. März, als Termin geeinigt. Es werden 50 bis 60 Ehrenamtliche unterwegs sein, um die Grünkohlportionen bis an die Haustür zu bringen. „Wir gewährleisten, dass wie im Vorjahr alle behördlichen Auflagen und Verordnungen beachtet werden“, so Brandt und Henning Anke. Sie weisen darauf hin, dass die Veranstaltung nicht nur für die Aktiven auf die Beine gestellt wird, sondern jedermann eingeladen ist, sich auch Kleingruppen bis zu zehn Personen beteiligen können.

Es ist eine Gemeinschaftsaktion aus Solidarität mit den Wirten und ihren Mitarbeitern sowie den schwächsten Mitgliedern der Gesellschaft. Eine Portion Grünkohl kostet 16,00 Euro inklusive einer Spende in Höhe von 1,50 Euro für Kinder aus sozial schwachen Familien sowie einer Flasche Bier, gestiftet von der Barre-Brauerei. Das Bataillon in Obernkirchen spendet für die dortige Tafel.

Folgende Gastronomen beteiligen sich an der Veranstaltung: Ambiente, Café Engelsdür, Falle, Fleischerei Bokeloh, Jetenburger Hof, Minchen, Ratskeller und Schäferhof (alle Bückeburg) sowie Brauhaus, Gasthof Vehlen, Im Krug zum grünen Kranze und Zum Kaufmannshaus (alle Obernkirchen).

Tausend verkaufte Portionen haben sich die Organisatoren als Ziel gesetzt, nachdem allein in Bückeburg im Vorjahr über 600 Portionen verteilt werden konnten. Verbindliche Anmeldungen werden ab sofort bei den jeweiligen Rottleitern oder per E-Mail an: stadtmajor@buergerbataillon-bueckeburg.de oder stadtkommandant@bso-obk.de entgegengenommen.

„Alle waren bei uns sofort von der Idee begeistert und wollen dabei sein; es ist die erste offizielle Veranstaltung seit zwei Jahren, nachdem wir kein Schützenfest feiern konnten“, meinte Henning Anke. Man habe beim Betrachten von Fotos und Videos die Freude der Beteiligten im letzten Jahr spüren können. „Wir wollen zeigen, dass wir nicht vor der Situation kapitulieren“, so Martin Brandt abschließend.

Foto: Henning Anke (l.) und Martin Brandt laden jedermann zum „Grünkohlessen to Go“ ein.

Quelle: Bückeburg-Lokal

Geselligkeit und Miteinander fördern: 2. Auflage von „Grünkohl to Go“ von Bürgerbataillon und Bürgerschützen Obernkirchen

(Bückeburg/Obernkirchen) Da große Veranstaltungen in der Corona-Pandemie nicht möglich waren und weiterhin nicht möglich sind, fällt auch das traditionelle Grünkohlessen im Rathaussaal ins Wasser.

Doch bereits im vergangenen Jahr hatte sich das Bürgerbataillon um Stadtmajor Martin Brandt eine Alternative überlegt, die einschlug wie eine Bombe: Das Grünkohlessen „to Go“ hatte mit über 600 georderten Portionen alle Erwartungen übertroffen – da ist es doch selbstverständlich, dass es in diesem Jahr die zweite Auflage geben wird, die sowohl das Miteinander und die Geselligkeit fördert, ein Zeichen für Solidarität setzt und die heimischen Gastronomen unterstützt. Am 5. März ist es soweit, bereits jetzt kann sich jeder dafür anmelden.

Und um noch mehr Reichweite zu erzeugen und mehr Menschen daran teilhaben zu lassen, hat das Bürgerbataillon die Obernkirchener Bürgerschützen mit ins Boot geholt.

„Wir wollen damit unsere Verbundenheit zeigen und die positiven Erfahrungen teilen“, erläutert Brandt. Der Erfolg sprach Bände: Anstatt der erwarteten 300 Portionen wurden mehr als 600 geordert, somit fiel auch die traditionelle Spende für einen guten Zweck wesentlich höher aus. Dieses Jahr werden die Bückeburger wieder für bedürftige Kinder spenden, die Obernkirchener geben ihre Spende an die Tafel weiter. Die Aktion stärke nicht nur den Gemeinschaftssinn und mache Hoffnung in einer teils trostlosen Zeit, sondern gebe auch den heimischen Gastwirten wieder Aufwind.

Der Erfolg im vergangenen Jahr war überwältigend

Waren im ergangenen Jahr fünf Betriebe dabei, sind es in diesem Jahr insgesamt zwölf – acht aus Bückeburg und vier aus Obernkirchen. Und natürlich richtet sich die Aktion erneut ausdrücklich an alle Mitbürger, nicht nur an die Mitglieder des Bürgerbataillons oder den Bürgerschützen, die sich bei den jeweiligen Rottleitern anmelden können. Alle anderen können sich ihre Bestellungen (Preis pro Portion 16 Euro, wovon 1,50 Euro gespendet werden) bei Stadtmajor Martin Brandt unter stadtmajor@buergerbataillon-bueckeburg.de beziehungsweise beim Stadtkommandant Henning Anke unter stadtkommandant@bso-ob.de reservieren.

Quelle: SHG-Aktuell