Grünkohl 2021

Liebe Freunde, liebe Gäste!

„Grünkohl to go“ war ein großartiger Erfolg und etwas Außergewöhnliches!

Alles hat so funktioniert, wie wir es geplant und wie wir es und gewünscht hatten. Wir haben eine überaus große Zahl von Menschen erreicht und gezeigt, wozu wir gemeinsam organisatorisch in der Lage sind. Rund 600 Portionen Grünkohl bedeuten nicht nur eine gewaltige logistische Herausforderung unter der aktuellen Verordnungslage, sondern eben auch rd. 10.000,– Euro Gastronomieumsatz in Zeiten des Lockdowns.

Dies zusammen mit einem Spendenaufkommen von mehr als 2.000,– Euro für bedürftige Kinder sind ein starkes Zeichen des Zusammenhalts und der Solidarität. Darauf können wir sehr stolz sein.

Mit „Grünkohl to go“ ist uns etwas ganz Besonderes gelungen, über das man sicher noch lange sprechen wird. Diese Erfahrung gibt uns neue Motivation für weitere Aufgaben und Vorhaben, sie gibt uns aber auch eine ganz neue Perspektive für künftige Veranstaltungen.

Wir haben viel Unterstützung an diesem Abend erfahren, für die wir sehr dankbar sind. Angefangen von den Wirten, die sich perfekt vorbereitet haben über unsere Partner, die sich mit Grußworten an der Aktion beteiligt haben, den „Bückeburger Jägern“, die uns musikalische Grüße geschickt haben bis zu der Privatbrauerei Barre und den Schaumburger Nachrichten, die uns mit Flaschenbier und den entsprechenden „Aufmachern“ unterstützt haben. Hierfür sind wir sehr dankbar. Insbesondere aber bedanken wir uns bei allen Helfern, die mit ihrem persönlichen Einsatz dazu beigetragen haben „Grünkohl to go“ zu einer Erfolgsgeschichte zu machen.

Gerade und insbesondere in Zeiten des Lockdowns ist uns allen der Wert von Gemeinschaft deutlich geworden. Diese Gemeinschaft, dieser Zusammenhalt und diese Solidarität sind letzten Samstag sehr deutlich geworden. Dies kann man auch an den unzähligen Bildern erkennen, die auf den sozialen Netzwerken gepostet und von uns in einem kleinen Film zusammengefasst worden sind.

Vielen Dank an alle, die sich durch ihre Mithilfe, ihre Bestellungen und ihre Spenden an dieser großartigen Aktion beteiligt haben. Wir sind sehr glücklich darüber.

Der Vorstand